Rahel Scherwey

Geburt ist ein Mysterium, ein Wunder und jede Frau hat ihren eigenen Weg. Frédérick Leboyer

Ich bin im Sensebezirk aufgewachsen und habe nach meinen obligatorischen Schuljahren die kaufmännische Ausbildung mit Berufsmaturität abgeschlossen. Zwei Jahre arbeitete ich auf dem gelernten Beruf und besuchte eine Sprachschule in Frankreich.

Das Interesse am Beruf Hebamme bestand schon lange. Die Neugier über das Entstehen von neuem Leben und die Zeit des Familienwerdens wurde jedoch in den zwei Jahren immer grösser, weshalb ich ein Praktikum in einer Geburtenabteilung absolvierte. Dieses Praktikum bestärkte mich darin Hebamme zu werden, woraufhin ich das Studium in Bern in Angriff nahm.

Seit Abschluss der Ausbildung im Jahre 2017 arbeite ich in einem Geburtshaus und habe im Januar 2020 mit der Teilzeitarbeit als freiberufliche Hebamme im Sensebezirk und benachbarten Gemeinden (inkl. Region Bern) begonnen. Im Sensebezirk bin ich nun wieder wohnhaft, dieser bedeutet für mich Heimat und ein Gefühl von Vertrautheit.
Es macht mir grosse Freude, Familien in der Schwangerschaft und im ambulanten Wochenbett zu begleiten und sie in ihrer sehr wichtigen und speziellen Zeit in ihrem Tun zu bestärken.


Kontakt zu Rahel Scherwey

077 409 41 83

Schwangerschaftsbetreuung, Geburtsvorbereitung,
Betreuung im Wochenbett, Stillberatung
Rahel Scherwey, Hebamme

Mein Werdegang:

  • Seit 2020 Teilzeit als freiberufliche Hebamme tätig
  • Seit 2017 Diplomierte Hebamme in einem Geburtshaus
  • 2013 - 2017 Bachelorstudiengang Hebamme, Berner Fachhochschule
  • 2011 - 2013 Kaufmännische Angestellte, Sprachaufenthalt in Frankreich, Praktikum in Geburtenabteilung
  • 2008 - 2011 Kaufmännische Ausbildung mit Berufsmaturität

Weiterbildungen:

  • 2020 HebiTaping
  • 2020 Babytragen nach FTZB
  • 2020 Bindeweisen für Schwangere nach FTZB
  • 2018 Faszination Schüsslersalze, Jo Marti
  • 2017 Grundkurs Maietta-Hatch Kinaesthetics in der Geburtshilfe, Berner Fachhochschule